Martina Keller

Yoga als Lebenshaltung

Als ich mit 20 Jahren ins Berufsleben eingestiegen bin, suchte ich nach einem wohltuenden Ausgleich. Durch eine Freundin habe ich von Yoga erfahren und begann im Jahr 2000 regelmässig zu praktizieren. Schnell habe ich festgestellt, dass Yoga nicht nur ein Körpertraining, sondern eine Lebenshaltung ist, welche mich bis in den gegenwärtigen Moment begleitet.

 

Auf diesem Weg habe ich meine erste Thai Yoga Massage empfangen. Seit der ersten Berührung war mir klar, dass ich diese Form der Körperarbeit, die Verbindung von Yoga und Massage, mit Menschen teilen und die Kunst der achtsamen Berührung weitergeben möchte.

 

Seit 2021 bin ich von der Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin für Hatha/Vinyasa und Yin Yoga. Dazu habe ich Aus- und Weiterbildungen in MyoYin Yoga und Yoga für Jugendliche sowie in Thai Yoga Massage besucht. In einem Mentoringprogramm habe ich mich mit meiner Rolle als Yogalehrerin auseinandergesetzt.

Um meine praktische Erfahrung zu vertiefen, werde ich im 2023 ein 300-stündiges Teacher Training absolvieren.

In Retreats und Seminaren bilde ich mich sowohl im Yoga als auch in der Thai Yoga Massage regelmässig weiter. 


Als gelernte Kindergärtnerin hatte ich nach mehreren Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit, eine Kindertagesstätte aufzubauen, die ich von 2002 bis 2020 geleitet habe.

Während meiner Tätigkeit als Leiterin der Kita und verantwortliche Berufsbildnerin besuchte ich verschiedene Weiterbildung zum Thema Mitarbeiterführung und Ausbilden von Lernenden. Unteranderem habe ich den CAS systemisch-lösungsorientiertes Coaching erfolgreich abgeschlossen.
Das Bewusstsein und die Achtsamkeit übe ich täglich bei meiner Arbeit mit Menschen jeden Alters, wie auch als Mutter.

Die Achtsamkeit ermöglicht mir, im gegenwärtigen Moment den Menschen in seinem ganzen Wesen anzunehmen, ihm den nötigen Raum zu geben und auf seinem Weg zu begleiten. 


Unterrichtet und zertifiziert in der Thai Yoga Massage wurde ich von Krishnataki (Sunshinehouse Network Griechenland: www.thaimassage.gr).

 

Meine Yogalehrerinnenausbildung 250h absolvierte ich im Yoga Moves Winterthur und wurde im Februar 2021 nach Yoga Alliance (RYS) zertifiziert.

2022 absolvierte ich das Teacher Training in

Yin Yoga 50h und Myo Yin Yoga 15h, nach Yoga Alliance (RYS) bei Mona Abter, Yoga Sunshine.

 

Die Ausbildung "Yoga für Jugendliche" habe ich in Bern bei Ursula Salbert und bei www.karmakids.de absolviert.

 

Zusammen mit meiner Tochter lebe ich im Zürcher Oberland.